Informationen in Leichter Sprache
Wir sind der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“
Wir helfen Frauen*.
Wir sind für Sie da
Wir haben 2 Beratungs-Stellen:
Beratungs-Stelle bei häuslicher Gewalt
Anlauf-Stelle bei sexualisierter Gewalt
Wir beraten Sie, wenn Sie Gewalt erleben.
Wir unterstützen Sie.
Bei uns sind Sie sicher.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Wir sagen nichts weiter.
Wir tun nichts was Sie nicht wollen.
Wir sind auf Ihrer Seite.
Wir beraten kostenlos.
Und wir haben viele Hilfs-Angebote.
Das ist häusliche Gewalt
Viele Frauen* und Mädchen* erleben Gewalt.
Oft passiert die Gewalt zuhause.
Darum heißt es:
Häusliche Gewalt.
Es gibt viele Formen von häuslicher Gewalt.
Zum Beispiel:
Jemand beleidigt Sie.
Jemand beschimpft Sie.
Jemand lacht Sie aus.
Jemand schlägt Sie.
Jemand tritt Sie.
Jemand würgt Sie.
Jemand verletzt Sie.
Jemand sperrt Sie ein.
Jemand lässt Sie nicht mit Anderen reden.
Sie dürfen kein eigenes Geld haben.
Oder Sie bekommen nur ganz wenig Geld von Ihrem Partner.
Sie müssen jemanden heiraten.
Obwohl Sie das nicht wollen.
Gewalt ist verboten.
Sagen Sie Nein zu Gewalt.
Wehren Sie sich gegen Gewalt.
Holen Sie sich Hilfe.
Das ist sexualisierte Gewalt
Es gibt viele Formen von sexualisierter Gewalt.
Jemand zwingt Sie zum Sex.
Jemand überredet Sie zum Sex.
Jemand fasst Ihnen an die Brust oder an den Po.
Jemand spricht mit Ihnen über Sex.
Obwohl Sie mit dieser Person nicht über Sex sprechen wollen.
Manche Frauen* haben sexualisierte Gewalt schon als Kind erlebt.
Manche Frauen* haben sexualisierte Gewalt als Jugendliche erlebt.
Sexualisierte Gewalt ist verboten.
Niemand darf Ihnen das antun.
So erreichen Sie die Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt
Sie können anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0 70 71 2 64 57
An diesen Tagen erreichen Sie uns persönlich am Telefon:
Dienstag: 10 – 12 Uhr
Donnerstag: 13 – 15 Uhr
Freitag: 11 – 13 Uhr
Sie können eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Sie können einen Brief schreiben.
Das ist die Post-Adresse:
Frauen helfen Frauen e.V.
Weberstraße 8
72070 Tübingen
Sie können in die Beratungs-Stelle kommen.
Die Beratungs-Stelle ist in der Weberstraße 8 in Tübingen.
Für die Beratungs-Stelle brauchen Sie einen Termin.
Für einen Termin können Sie anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0 70 71 2 64 57
An diesen Tagen erreichen Sie uns persönlich am Telefon:
Dienstag: 10 – 12 Uhr
Donnerstag: 13 – 15 Uhr
Freitag: 11 – 13 Uhr
Für einen Termin können Sie auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
So kommen Sie zu uns:
- Mit dem Bus 9 (Symbol Schloss)
- Oder mit dem Bus 11 (Symbol Kerze)
- Oder mit dem Bus 12 (Symbol Birne)
Steigen Sie aus bei der Halte-Stelle Haagtor.
Folgen Sie der Karte bis zur Beratungs-Stelle.
Klingeln Sie bei Beratungs-Stelle.

Das Haus ist barrierefrei.
So erreichen Sie die Anlauf-Stelle bei sexualisierter Gewalt
Sie haben sexualisierte Gewalt erlebt?
Kommen Sie zu uns.
Wir unterstützen Sie.
Damit es Ihnen besser geht.
Für die Anlauf-Stelle brauchen Sie einen Termin.
Die Anlauf-Stelle ist in der Weberstraße 8 in Tübingen.
So bekommen Sie einen Termin:
Sie können anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
0 70 71 7 91 11 00
An diesem Tag erreichen Sie uns persönlich am Telefon:
Dienstag: 10 – 12 Uhr
Wir haben einen Anruf-Beantworter.
Sie können eine Nachricht hinterlassen.
Wir hören den Anruf-Beantworter regelmäßig ab.
Und wir rufen Sie zurück.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Sie können einen Brief schreiben.
Das ist die Post-Adresse:
Frauen helfen Frauen e.V.
Weberstraße 8
72070 Tübingen
So kommen Sie zu uns:
- Mit dem Bus 9 (Symbol Schloss)
- Oder mit dem Bus 11 (Symbol Kerze)
- Oder mit dem Bus 12 (Symbol Birne)
Steigen Sie aus bei der Halte-Stelle Haagtor.
Folgen Sie der Karte bis zur Beratungs-Stelle.
Klingeln Sie bei Beratungs-Stelle.

Das Haus ist barrierefrei.
Beratung über das Internet
Auf unserer Internet-Seite gibt es die Online-Beratung.
Auf der Internet-Seite erklären wir Ihnen in Leichter Sprache:
So funktioniert die Online-Beratung.
Beratung in anderen Sprachen
Die Mitarbeiterinnen in der Beratungs-Stelle sprechen diese Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Sprechen Sie eine andere Sprache?
Dann können wir Dolmetscherinnen holen.
Die Dolmetscherinnen sprechen Ihre Sprache.
Wir können auch Dolmetscherinnen für Deutsche Gebärden-Sprache holen.
So verhalten Sie sich im Notfall
Jemand bedroht Sie zuhause
Flüchten Sie aus der Wohnung.
Nehmen Sie Ihre Kinder mit.
Bitten Sie die Nachbarn um Hilfe.
Wenn das nicht geht:
Nehmen Sie Ihr Handy.
Schließen Sie sich in ein Zimmer ein.
Rufen Sie sofort die Polizei an.
Das ist die Notruf-Nummer: 110
Das müssen Sie der Polizei sagen:
- Ihren Namen
- Ihre Adresse
- Was passiert ist
Das kann die Polizei machen:
Die Polizei kann Ihren Partner wegschicken.
Er darf dann 14 Tage nicht mehr nach Hause kommen.
Die Polizei kann Sie an einen sicheren Ort bringen.
Zum Beispiel in ein Frauen-Haus.
Die Adresse ist geheim.
Im Frauen-Haus sind Sie sicher.
Wir beraten Sie
Sie haben zuhause Gewalt erlebt.
Und Sie möchten wissen:
- Was kann ich jetzt tun?
- Wer kann mir helfen?
- Wie kann ich mich von meinem Partner trennen?
Dann beraten wir Sie.
Wir helfen Ihnen.
Jemand kontrolliert Ihren Computer oder Ihr Handy
Jemand kontrolliert Sie.
Das bedeutet:
Jemand schaut nach:
Welche Internet-Seiten haben Sie besucht?
Was haben Sie mit dem Handy gemacht?
Sie möchten aber nicht, dass die Person Sie kontrolliert.
Das können Sie tun:
Wechseln Sie in den privaten Modus.
Wenn Sie an einem Computer sind:
- Klicken Sie auf das Menü-Symbol: drei Striche oder drei Punkte, meistens oben rechts.
- Klicken Sie auf "Neues privates Fenster" oder "Neues Inkognito-Fenster" (oder so ähnlich).
- Geben Sie hier unsere Adresse ein: frauen-helfen-frauen-tuebingen.de
- Sie können das alte Fenster zumachen.

Wenn Sie an einem Handy sind:
- Tippen Sie auf das Menü-Symbol: meistens drei Punkte.
- Tippen Sie auf "Neuer privater Tab" oder "Neuer Inkognito-Tab" (oder so ähnlich).
- Geben Sie hier unsere Adresse ein: frauen-helfen-frauen-tuebingen.de
- Sie können den alten Tab zumachen.

Jemand hat Ihnen K.O.-Tropfen ins Glas gemacht
Haben Sie das schon einmal erlebt:
Sie können sich an nichts mehr erinnern?
Die letzten Stunden sind wie weg?
Sie sind plötzlich an einem fremden Ort?
Dann hat jemand Ihnen vielleicht K.O.-Tropfen ins Glas gemacht.
K.O.-Tropfen sind durchsichtig.
K.O.-Tropfen schmecken nach nichts.
K.O.-Tropfen riechen nach nichts.
Man bemerkt sie im Essen nicht.
Und auch nicht im Trinken.
Nach 10 bis 20 Minuten wird Ihnen schlecht.
Und es wird Ihnen schwindelig.
Dann werden Sie bewusstlos.
Sie können sich an nichts erinnern.
Denken Sie:
Sie haben vielleicht K.O.-Tropfen bekommen?
Dann rufen Sie die Polizei an.
Das ist die Notruf-Nummer: 110
Das müssen Sie der Polizei sagen:
- Ihren Namen
- Wo Sie gerade sind
- Dass Sie vielleicht K.O.-Tropfen bekommen haben
Achtung!
Gehen Sie schnell in ein Kranken-Haus.
Oder zu einem Arzt.
Denn K.-O.-Tropfen kann man nur kurze Zeit im Körper finden.
Kurze Zeit heißt: Ungefähr 12 Stunden lang.
Wir beraten Sie
Sie haben K.-O.-Tropfen bekommen.
Und Sie möchten wissen:
- Was kann ich jetzt tun?
- Wer kann mir helfen?
- Soll ich den Täter bei der Polizei anzeigen?
Dann beraten wir Sie.
Wir helfen Ihnen.
Sie sind vergewaltigt worden
Das bedeutet:
Jemand hat Sie zum Sex gezwungen.
Obwohl Sie keinen Sex wollten.
Gehen Sie so schnell wie möglich zur Frauen-Klinik in Ihrer Nähe.
Das ist die Adresse von der Frauen-Klinik in Tübingen:
Calwerstraße 7
72076 Tübingen
Das ist Telefon-Nummer für Notfälle von der Frauen-Klinik in Tübingen:
0 70 71 29 82 2 11
In der Frauen-Klinik bekommen Sie sehr schnell Hilfe.
Sie werden untersucht.
Sie werden behandelt.
Und Sie können „Die Pille danach“ bekommen.
Dann werden Sie nicht schwanger.
Die Ärztin in der Frauen-Klinik kann Beweise für Sie aufheben.
Beweise sind zum Beispiel:
- Sperma von dem Mann, der Sie vergewaltigt hat
- Einen Bericht über Ihre Verletzungen
Diese Beweise sind wichtig für später.
Denn vielleicht möchten Sie den Täter anzeigen.
Dann braucht die Polizei diese Beweise.
Aber:
Sie müssen den Täter nicht sofort anzeigen.
Das können Sie auch später noch machen.
Vielleicht eine Woche später.
Oder einen Monat später.
Sie können den Täter auch gar nicht anzeigen.
Wir beraten Sie
Sie sind vergewaltigt worden.
Und Sie möchten wissen:
- Was kann ich jetzt tun?
- Wer kann mir helfen?
- Soll ich den Täter bei der Polizei anzeigen?
Dann beraten wir Sie.
Wir helfen Ihnen.
Flyer in leichter Sprache
Sie können unsere Flyer in leichter Sprache herunter laden und ausdrucken: