„Fassaden“ von Alina Cyranek auf Kinotour in Mössingen
Der ausgezeichnete Dokumentarfilm „Fassaden“ von Alina Cyranek ist auf Kinotour und wird am Montag, 9. Februar 2026 um 17.30 Uhr in den Lichtspielen Mössingen gezeigt.
In Fassaden erzählt Sandra Hüller die Geschichte einer Frau, die aus einer langjährigen gewalttätigen Beziehung ausbricht, sowie von einem politischen und gesellschaftlichen System, das lieber wegschaut.
Der Film zeigt, welche Machtstrukturen hinter den Fassaden stecken und wie der Staat Frauen unzulänglich schützt. Die Erzählung wurde aus vier realen Erfahrungsberichten zu einer Geschichte verdichtet, um die Anonymität der Frauen zu wahren. Alle Ereignisse haben sich tatsächlich so zugetragen, nichts ist erfunden.
Im Anschluss an die Vorstellung wird es ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin Alina Cyranek geben, bei dem auch wir von Frauen helfen Frauen Tübingen e.V. zu Gast sind.
Häusliche Gewalt gegen Frauen: Die Zahlen sind eindeutig, das Leid kaum auszuhalten; und dennoch bleibt die Gewalt und bleiben die davon betroffenen Frauen oft unsichtbar. Was sie in toxischen Beziehungen erleben, welche Auswirkungen die Gewalt auf ihr Leben hat und wie sie einen Ausweg und Hilfe finden, dies macht Alina Cyranek in ihrem Dokumentarfilm sichtbar.
Alina Cyraneks Dokumentarfilm „Fassaden“ wurde beim Exground Filmfest 38 mit dem Publikumspreis in der Reihe Made in Germany ausgezeichnet.
108 Minuten/ ab 12
Regie: Alina Cyranek
Darsteller: Sandra Hüller
Foto: (c) hug films
Meldung vom 05.02.2026