„nachtsam“-Kampagne: Tübingen macht mit!
Tübingen macht mit bei der landesweiten „nachtsam“-Kampagne zur Sicherheit im Nachtleben. Unter dem Motto „Mit Sicherheit besser feiern“ soll ein landesweites Schulungskonzept für mehr Sicherheit für Gäste und Mitarbeiter*innen im Nachtleben sorgen.
Viele Clubs und Nachtgastros waren in den letzten Jahren an der Kampagne „Arbeitet Uli heute?“ beteiligt. „Uli“ sollte für ein sicheres Nachtleben sensibilisieren, frei von sexualisierter Gewalt, Diskriminierung und Rassismus. Kurz vor dem Lockdown 2020 sollten noch Schulungen zu „Arbeitet Uli heute?“ laufen, dann kam leider das „völlige Aus“ und der Kampf ums Überleben in der Pandemie für die Club- und Nachtgastro Szene.
Seit September 2021 gibt es die neue landesweite Kampagne „nachtsam“ vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration zum „sicher feiern“. Koordiniert wird sie von unseren Freiburger Kolleginnen* von Frauenhorizonte. „nachtsam“ wendet sich zunächst an Frauen*beratungsstellen vor Ort als Kooperationsparterinnen*. In Tübingen werden wir wieder gemeinsam mit den Kolleg*innen von adis e.V. und der Polizei schulen.
Die Beteiligung für die Clubs und Nachtgastros ist kostenlos. Es wird ein label für die Außentüren geben, damit Feiernde sehen, dass Clubs und Nachtgastros geschult sind und bei der Kampagne mitmachen. „Uli arbeitet jetzt bei nachtsam“.
Meldung vom 06.10.2021