Hölderlin-Plakette 2026 geht an Micha Schöller
Unsere Kollegin Micha Schöller hat in diesem Jahr die Hölderlin-Plakette der Stadt Tübingen erhalten. Hierüber freuen wir uns sehr und gratulieren herzlich!
Oberbürgermeister Boris Palmer ehrte die Frauenrechts-Aktivistin Schöller auf dem Neujahrsempfang der Stadt, der in der Neuen Aula der Universität stattfand. Den Preis bzw. die Ehrung erhielt die Diplom-Sozialpädagogin in ihrer Eigenschaft als „langjährige und herausragende Kämpferin für die Rechte von Frauen und für die Unterstützung von Frauen, die Gewalt erfahren haben“, teilte die Stadt Tübingen mit.
Micha Schöller ist seit 1993 in unserem Verein tätig. Sie hat viele wegweisende Projekte zur Unterstützung von Frauen in schweren Lebenssituationen ins Leben gerufen und begleitet. Seit vielen Jahren engagiert sie sich im Bereich der Inklusion und Stärkung von Frauen mit Behinderungen sowie für geflüchtete Frauen.
Wir stimmen der Stadtverwaltung zu mit den Worten, dass Micha Schöller „eine zentrale Figur im Bereich der Gewaltprävention und der Unterstützung Betroffener“ ist. Nicht nur für unzählige Frauen in Tübingen, sondern auch im öffentlichen Bewusstsein in Bezug auf Gewalt gegen Frauen.
Die Hölderlin-Plakette zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich über einen langen Zeitraum für die Universitätsstadt Tübingen und ihre Einwohnerinnen und Einwohner herausragend engagiert haben. Über Verleihung entscheidet der Gemeinderat mit einfacher Mehrheit.
Foto: (c) Anne Faden
Meldung vom 25.01.2026