Lesung mit Carolin Haentjes: Femizide – Frauenmorde in Deutschland
Frauen helfen Frauen e.V. Tübingen lädt ein zur Lesung mit Carolin Haentjes zum Thema "Femizide – Frauenmorde in Deutschland" am Donnerstag, 23. November 2023 von 19 bis 21 Uhr, Westspitze, Saal Eins, Eisenbahnstraße 1, Tübingen. Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltungen rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen statt. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Die Veranstaltung ist kostenlos, sie wird von der Universitätsstadt Tübingen gefördert.
In Deutschland wurden vergangenes Jahr 126 Frauen von ihren (Ex-)Partnern getötet, so die Polizeistatistik. Jeden zweiten Tag gab es einen Tötungsversuch – die Dunkelziffer dürfte wesentlich höher liegen. Hunderte Kinder werden so jedes Jahr zu (Halb-)Waisen, viele sind Zeugen der Morde.
Carolin Haentjes und Julia Cruschwitz sind Autorinnen/Journalistinnen, die 2022 mit Wissenschaftler*innen, Kriminolog*innen, Polizist*innen, Sozialarbeiter*innen, Anwält*innen, Überlebenden, Zeug*innen und Angehörigen gesprochen und wissenschaftliche Studien analysiert haben für ihr Buch.
Femizide sind ein gesamtgesellschaftliches Problem, es gibt sinnvolle Wege zu einem besseren Schutz von Frauen* vor männlicher Gewalt, die in der gemeinsamen Diskussion neu ausgelotet werden.
Wir würden uns freuen, Sie und euch an dem Abend begrüßen zu können und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Meldung vom 19.10.2023